S-Wurf

Die Welpen sind nun bei uns ausgezogen und bei ihren neuen Besitzern eingezogen. Wir wünschen den Hundis ein glückliches Hundeleben und ihren Familien viel Freude mit ihnen.

 

8. Woche

Gestern war der Tierarzt da und hat alle Welpen untersucht, geimpft und gechipt. Die Abnahme durch den Zuchtwart steht kurz bevor. Die Welpen haben sich gut entwickelt. Anfang der Woche war die Belastung durch die Hitze sehr groß. Wir haben die Welpen ständig abgekühlt und den Hundepool in Betrieb genommen. Nach 1-2 Tagen haben sie das Wasserspiel genossen und laufen auch von allein durch das Wasser.  Der Spieltrieb der Welpen ist vorzüglich, sie sind immer zum Spielen und Schabernack machen bereit. Heute war der erste Ausgang mit Leine. Alle haben das prima gemeistert. Der Anfang ist gemacht für eine tolle Welpenzeit.

Anfang 7. Woche

Die Welpen sind vom Gewicht immer noch unterschiedlich. Gefüttert wird Fleisch und Trockenfutter. Die Welpen entwickeln ungeheure Kräfte an der Futterschüssel. Samira und Sky sind etwas kleiner als ihre Geschwister, da halte ich beim Füttern immer die Hände dazwischen zu den größeren Geschwistern. Da spürt man was für eine Energie in den kleinen Welpen steckt. Ansonsten kann man sagen, dass dieser Wurf eher etwas ruhiger ist. Sie übernachten jetzt ausschließlich im Außenbereich mit ihrer Mama Oki – das funktioniert super.

Heute Mittag war die erste Ausfahrt mit dem Auto. Anfangs waren die Kleinen noch etwas müde – da war erst mal ein Nickerchen angesagt im Wald. Danach wurde die neue Umgebung erkundet. Das Beutespiel hat sich enorm gesteigert. Das Spiel mit dem Ball oder Seil wird gerne angenommen und macht allen viel Spaß.

6. Woche

Mittlerweile haben die Welpen ein Gewicht von 2,24 – 3.39 kg. Immer noch ist ein Unterschied zwischen den einzelnen Welpen wie beim Geburtsgewicht. Sie sind sehr ruhig, ausgeglichen, verspielt und kontaktfreudig. Sie haben keinerlei Ängste – sitzen fast auf der Staubsaugerwalze beim Saugen. Der Beutetrieb entwickelt sich jetzt. Die Welpen lassen sich auf das Spielen ein, reagieren gut auf Zurufe und folgen auch Schritt und Tritt.

 

4. Woche

Die Welpen wiegen jetzt Ende der 4. Woche zwischen 1,5 und 2 kg. Allen geht es gut, sie sind gesund und wachsen gut. Die Welpen reagieren auf Zuruf und folgen sogar in den Außenbereich für kurze Zeit. Da sind sie etwas aufgeregt und freuen sich, wenn sie nach 20 Minuten wieder in ihrer Höhle liegen und schlafen können. Die Welpen sind jetzt keine Saugwelpen mehr, es gibt jetzt Ziegenmilch mehrmals am Tag und 2 x Fleischnahrung. Das beschleunigt das Wachstum enorm. Beim Fressen sind sie kaum unter Kontrolle zu halten, sie stürzen sich regelrecht auf das Futter mit aller Energie, die sie haben.  Die Kleinen sind sehr neugierig und verspielt untereinander.

Zum besseren Auseinanderhalten haben unsere Welpen farbige Halsbänder und auch Namen:

  • schwarzes Halsband – Sam
  • blaues Halsband – Sky
  • braunes Halsband -Sepp
  • pinkes Halsband – Safira
  • oranges Halsband  Samira

3. Lebenswoche

In den letzten Tagen haben die Welpen die Wurfkiste verlassen und sind in ein größeres Zimmer umgezogen. Mittlerweile sind die Augen offen und auch das Laufen klappt schon sehr gut. Jetzt ist kuscheln und spielen angesagt – untereinander und auch mit uns Menschen. Zusätzlich zur Muttermilch bekommen die Kleinen noch Ziegenmilch und jeden Abend eine kleine Portion gewolftes Rindfleisch aus der Hand.

 

2. Lebenswoche

Der Mutter und den Welpen geht es gut. Die Kleinen haben ihr Geburtsgewicht am 8. Tag bereits verdoppelt. Schlafen und Trinken ist das Wichtigste, der Kampf um die beste Zitze im vollen Gang. Es ist schon erstaunlich, was für eine Kraft so ein kleiner Welpe entwickelt, wie sich gegenseitig weggedrückt wird, um an die Milchbar zu kommen. Wir hören schon die ersten Laute. Die Welpen nehmen untereinander Kontakt auf, und die Ersten versuchen, sich auf ihre Beinchen zu stellen.

Geburt

Die Welpen sind da. Am 22.05.2023 kam 3 Rüden und 2 Hündinnen auf die Welt. Oki und den Kleinen geht es gut.

 

Deckakt

Der Deckakt erfolgte am 20.03.2023, somit ist der errechnete Geburtstermin der 22.05.2023.

Casper

Casper wohnt in unserem Nachbarland Tschechien. Er kommt aus einer sehr sportlichen Linie und arbeitet unter anderem auch im Schutzhundesport mit seinem Herrchen und meistert hier erfolgreich seine Aufgaben.

Er ist ein charakterstarker Rüde der keine Wünsche offen lässt. Er ist kinderlieb und freundlich gegenüber Menschen jeglichen Alters

Oki

Oki ist eine mittelgroße feminine Hündin. Sie ist sehr kinderlieb und hat ein freundliches Wesen.

Sie ist eine elgante und sportliche Hündin und wir freuen uns auf ihre Welpen!

Casper of Merry DreamOki vom Reinholdsberg
Wurftag10.10.201405.10.2019
HDA/AB1
ED0/0 frei0/0 frei
DMN/N freiN/N frei
MDR-1-Test+/++/+
Größe65 cm57 cm
HaartypStockhaarStockhaar
Schaltwirbel00
Zuchtzulassung09.07.201627.08.2021
Formwertvorzüglichvorzüglich
Wesenvorzüglichvorzüglich (99.5/100)
RegistriernummerCMKU/ACO 3349/14VDH/BVWS2019R02318
Ausstellungen– CAJC
– CAC
– 2021 Chemnitz V2
AusbildungIGP2, SPR3, UPR3, FPR3, BH
StammbaumStammbaum Casper
WebsiteWebsite CasperWebsite Oki