Historie

„Wer keine Tiere liebt, der liebt auch keine Menschen“

sagte eine Bekannte auf der Insel Rügen zu uns, als wir 1995 dort im Urlaub waren. Unsere Tochter hatte sich in eine schwarze Katze verliebt, die wir am Abreisetag gleich mitnehmen konnten. Wir haben noch eine Sohn, der war etwas eifersüchtig auf die Schwester, die jetzt eine Katze hatte. Er äußerte immer wieder den Wunsch nach einem Hund. Weihnachten 1995 war es dann so weit, ein schwarzer Schäferhundmischling namens Ben wurde unser neues Familienmitglied.

Einige Jahre später sahen wir den ersten weißen Schäferhund  und freundeten uns allmählich mit dem Gedanken zum Kauf eines solchen Hundes an. Im Herbst 2001 schauten wir uns um und machten eine Züchterin aus dem Raum Leipzig ausfündig. Schon beim ersten Versuch verliebten wir uns in diese Rasse. All unsere Fragen wurden bereitwillig beantwortet und wunderschöne Bilder aus dem ersten Wurf der Züchterin wurden uns gezeigt.

Im März 2002 suchten wir uns einen Welpen aus dem zweiten Wurf aus. Mitte April dann konnten wir unseren Barry abholen. Schon während der ersten Fahrt war Barry gleich mit uns und unserem Picknick einverstanden. Zuhause angekommen wurde er nicht gerade freundlich von Ben begrüßt und es dauerte eine Weile bis sich beide Hunde akzeptierten.

Danach besuchten wir regelmäßig den Hundeplatz und alsbald wurde ich auch Mitglied im Hundesportverein. Barry wuchs heran und wurde uns ein guter und ständiger Begleiter. Als Mitglied konnte ich sehr viel lernen über Hunde und ich wurde immer akzeptiert mit meinem Weißen Schäferhund, was ja nicht überall selbstverständlich ist. Unser Hundesportverein war 2005 Ausrichter der WM für Belgische Schäferhunde und Agility. Das war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Mitglieder des HSV. Später folgte noch  die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft.

Die Arbeit mit Barry machte große Freude, auch wenn wir bei der ersten Begleithundeprüfung durchgefallen sind. Die Enttäuschung war nur kurz und das Training und Erfahrungen sammeln ging weiter. Beim 2. Anlauf hat es dann geklappt. Danach haben wir auch Fährtenarbeit gemacht, was den Hunden ja bekanntlich viel Freude bereitet. Auf dem Hundeplatz lief alles gut, wir waren ein gutes Team und freudige Besucher von Hundesportmeisterschaften.

Die erste Ausstellung durch eine Einladung der Züchterin ist uns auch in guter Erinnerung geblieben. Wir haben mit Barry gleich auf Anhieb auf dem Siegerpodest ganz oben gestanden. Dort haben wir viele, viele Weiße Schäferhundfreunde gefunden. Dadurch wuchs der Wunsch, eine eigene Landesgruppe im Osten zu gründen. Im Dezember 2002 war es dann soweit: Die Landesgruppe Ost des BVWS wurde in Erfurt gegründet. Viele schöne Jahre mit unseren Weißen Schäferhunden haben wir seither erlebt.

Im weiteren Arbeiten mit Barry habe ich dann auch erkannt, dass er sich nicht für den Schutzdienst eignet. Deshalb habe ich nach vielen Versuchen im Schutzdienst diese Arbeit mit Barry aufgegeben. In der Arbeit im HSV möchte man ja gerne einen Hund besitzen, der sich für den Schutzdienst eignet. Barry´s Stärken liegen in der Fährte, mit der wir dann weiter gearbeitet haben.

Trotz allem blieb der Wunsch nach einem Weißen Schäferhund, mit dem man in der Sportart Schutzdienst arbeiten kann.

Nach langen, fast schon vergeblich geglaubten Versuchen, habe wir dann einen Züchter gefunden, der uns versicherte, dass seine Hündin und der für die Verpaarung vorgesehene Rüde beste Eigenschaften mitbrachten.

Es hat dann nicht lange gedauert und wir haben uns diese Hündin angeschaut. Im ersten Moment war ich vom Äußeren nicht gerade angetan, aber die Ruhe, Gelassenheit und Sicherheit, die diese Hündin ausstrahlte, hat mich beeindruckt. Aus dieser Verpaarung haben wir uns unsere Dana-Omara ausgesucht und sind begeistert von dieser Hündin. Sie hat einen super Charakter, gute Triebeigenschaften, mit der man jede Sportart machen kann. Sie ist eine wesensstarke Hündin, strahlt eine innere Ruhe aus, ist ausgeglichen, freundlich und aufmerksam. Gesundheitlich ist sie top, die Prüfungen hat sie mit Bravour bestanden.

Sie ist der Grundstein für unsere Zuchtstätte „vom Reinholdsberg“. Nach bestandener Züchterprüfung wurde im Herbst 2009 vom VDH und FCI der Zwingerschutz für unseren Zwinger „vom Reinholdsberg“ erteilt.